Es ist 420 - 20.04.

420 – Ein Feiertag und viele Mythen

Es ist 420 - 20.04.

420 –

Ein Feiertag und viele Mythen

Wir alle lieben Feiertage, seien wir mal ehrlich. Meistens geht es dabei aber nicht mal um den Tag an sich, sondern darum, dass man einen Tag lang nicht arbeiten muss. Wenn man richtig viel Glück hat und der Feiertag auf einen Brückentag fällt, kann man ein langes Wochenende daraus machen.  

Der 20. April ist zwar keiner solcher Tage, denn offiziell ist es kein Feiertag, dennoch ist dieser Tag für viele ein ganz besonderer. Er wird mittlerweile weltweit zelebriert. Auch Nicht-Anhängern der Bewegung ist die Zahlenkombination mittlerweile ein Begriff.  

Der 420 Code 

Um die Zahl 420 (ausgesprochen four-twenty) ragen sich unzählige Legenden, Mythen und viele, sehr skurrile Geschichten. Der Code ist jedem der aus der Szene kommt, ein Begriff. Fragt man aber herum, was es eigentlich bedeutet, bekommt man von fast jedem eine andere Antwort.  

Sind vielleicht 420 Wirkstoffe in der Cannabispflanze? Oder ist es doch ein interner Code der kalifornischen Polizei? 

Mythen und Wahrheit

Beim Durchforsten des Internets, stößt man auf sehr viele und sehr unterschiedliche, teilweise recht abenteuerliche Mythen, Theorien und Geschichten.  

Eine dieser Geschichten besagt, bei 420 ginge es um einen internen Code der kalifornischen Polizei, der repräsentativ für Verbrechen im Bezug mit Cannabis steht. 

Wiederum ein anderer 420-Mythos besagt, der Ursprung basiere auf einem Gesetzesentwurf, mit dem der Gebrauch von medizinischem Cannabis zugelassen werden sollte.  

Bis vor kurzem, wurde auch noch angenommen, dass 420 chemische Verbindungen in der Cannabis Pflanze auftreten. Die Zahl ließe sich davon ableiten. Als man jedoch bei genaueren Untersuchungen festgestellt hat, dass die Pflanze sogar über 500 verschiedene chemische Verbindungen produziert, wurde auch diese Theorie widerlegt.  

Ebenso spannend, aber auch nicht der Grund für die Zahlenfolge ist folgende Mathematische Berechnung: 420 ist die niedrigste Zahl die durch 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 teilbar ist. Es ist auch die Summe der Zahlen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 38 und 40, sowie die Summe der Primzahl Vierlinge 101, 103, 107 and 109, die nur durch sich selbst und 1 teilbar sind. 

In der Spiritualität wäre 420 (4+2+0=6) die Zahl der Weiblichkeit, der bedingungslosen Liebe und der Heilkraft. Auch eine interessante Überlegung. Cannabis ist ja seit Jahrhunderten eine Heilpflanze und nur die weiblichen Blüten werden verwendet.  

Wer hat’s erfunden? 

Es gibt etliche weitere Geschichten über den Ursprung und die Entstehung, jedoch keine hundertprozentig fundierte Quelle. Vermutlich wird auch es nie eine geben, dennoch ist die folgende Geschichte die wahrscheinlichste von allen (eigentlich sind es Zwei Geschichten): 

Der Ursprung beider Geschichten liegt im Jahr 1971. Zwei Gruppen von High School Schülern der San Rafael Highschool (High school haha), bei San Francisco, Kalifornien, bekannt unter den Namen die Waldos und die Bebes. Der Legende nach bekamen die Bebes von einem Bauern eine Schatzkarte, die zu einer geheimen Marihuana Plantage führen sollte. Also trafen sich die Freunde jeden Tag nach Schulschluss, um 4:20pm. Sie suchten nach dem ‘Schatz’, der aber nie gefunden wurde.  

Die Geschichte der Waldos lautet etwas simpler. Die Freunde trafen sich einfach nach Schulschluss, somit ebenfalls um 4:20pm zum gemeinsamen konsumieren. Über die Jahre wurde die Uhrzeit auch der Code für Unterhaltungen im Zusammenhang mit Cannabis. Damit gelang es offen über das Thema in der Schule sprechen zu können, ohne dass jemand der Lehrer Wind davon bekam. Das Codewort machte schnell die Runde und wurde nach und nach in die Welt hinausgetragen.  

Seitdem ist die 4:20 heute Sinnbild und Euphemismus für Cannabis. 

Fun facts: 

  1. Für Cannabis Öl hat sich übrigens der Code 710 durchgesetzt, auch wenn er noch nicht die Berühmtheit von 420 erreicht hat. Warum 710? Drehe die Zahl um und die Ziffern werden das Wort “OIL” bilden.  
  2. Seit der Codierung wurde in den USA vermehrt der Diebstahl von Verkehrsschildern gemeldet, sobald sie die die Aufschrift 420 tragen. Daraufhin haben die Straßenverwaltungen von Colorado und Idaho die Meilensteine mit der Ziffer 420 durch Steine mit der Aufschrift 419.9 ersetzt. 
420, it's rolling time
420, Joint drehen

Der heutige Feiertag wird mittlerweile weltweit zelebriert.  

Vor allem natürlich durch den Konsum von Cannabis speziell um 4:20pm. In vielen Städten werden zusätzlich Proteste zur Legalisierung und Entkriminalisierung gehalten. Es wird sich kollektiv zum Genießen in den Parks getroffen. 

Wer in der deutschen Hauptstadt ist und den Tag nicht alleine verbringen möchte, kann sich heute um 4:20pm (also um 16:20) im Görlitzer Park versammeln. Letztes Jahr fiel die Veranstaltung auf Grund von Corona leider aus. Dieses Jahr soll es wieder stattfinden. Mit Sicherheit wird man dort viele Gleichgesinnte treffen, mit denen man in alter Manier gebührend zelebrieren kann.  

Happy 420
Happy 420

Happy 420 allerseits! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auf Warteliste setzen Wir werden dich informieren, sobald das Produkt auf Lager ist. Bitte hinterlasse unten deine gültige E-Mail-Adresse.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner